“Die Barbara Karlich Show” 21.2.2014 ORF2

Freitag, 21. Februar 2014
16:00

“Die Barbara Karlich Show” am Freitag, 21.2.2014, um 16:00 Uhr in ORF2

Thema heute: Ich spende nie und weiß warum
Die Talk-Show mit Barbara Karlich

Manche Menschen spenden gerne allen Notleidenden, die an sie herantreten, andere nur zu besonderen Anlässen; manche haben ein wohlüberlegtes Spenden-Abonnement, andere verweigern sich der Wohltätigkeit zur Gänze.

Cosima, 44, Texterin aus Wien, weiß, dass sie in vielen Bereichen anders denkt, als die breite Masse. Sie gesteht freimütig: “Ich spende nie”, und begründet das damit, dass “mit Elend viel zu viel Geld gemacht wird. Die Bedürftigen bekommen kaum etwas und irgendwer verdient sich eine goldene Nase. Ein Riesenapparat wird gefüttert und am Ende bleibt für die, die es brauchen, wenig übrig.”

Birgitt, 61, Mindestpensionistin aus Salzburg, engagiert sich im sozialen Bereich, organisiert Initiativen auf lokaler Ebene und moderiert Spendenveranstaltungen. “Ich spende aber nicht auf der Straße”, erklärt sie, “und ich denke, man sollte sich auch ganz genau informieren, was mit einer Spende geschieht. Ich fahre deshalb zum Beispiel nach Rumänien und schaue mir an, wo meine Spenden landen.”

Werbung: